Allgemein | Youthlympics

Vize-Titel und Meisterschaft für Karl Luis Eickmeyer und Katjana Quest-Altrogge

April 27, 2023

Das war am Samstag ein Saisonstart nach Maß für ein Duo der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen auf der 400 m Bahn in Stadion Dortmund-Hacheney. Mit 251 Meldungen aus 84 Vereinen war diese überregionale Meisterschaft gut besucht.

In seinem ersten wichtigen Meisterschaftsrennen diese Freiluftsaision überzeugte Karl Luis Eickmeyer in der Jugend M15 über 3000 m durch eine kluge Renneinteilung. Auf der zweiten Rennhälfte machte er Platz um Platz gut und sprintete auf den letzten Metern auf Platz Zwei der 14 Teilnehmer. Mit seiner Zeit von 9:57,63 Min verfehlte er die DM-Norm vorerst knapp, die Freude über die Vizemeisterschaft hinter Elias Loleit vom LC Paderborn und die großartige Zeit war dennoch sehr groß.

Katjana Quest-Altrogge wird NRW-Meisterin

Inspiriert durch den tollen Lauf ihres jungen Vereinskollegen ging Katjana Quest-Altrogge bei den Seniorinnen über 5000 m an den Start. In 20:26,54 Min gewann sie souverän die Meisterschaft in der W55 und freute sich, dass sie auf der Tartanbahn ebenso überzeugen konnte wie beim Paderborner Osterlauf über 10 km auf der Straße, wo sie ebenfalls als Schnellste die Klasse W55 gewinnen konnte.

Am 1. Mai ist die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen dann selbst Gastgeber mit der Bahneröffnung im Stadion Lohfeld und hofft für die Lippischen Leichtathleten auf ähnlich gute Wetterbedingungen wie in Dortmund.