Unsere Gruppen

Egal ob klein oder groß – in der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen findet jeder seinen Platz. Damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, in welche Gruppe Ihr am besten passt, stellen sich die ‚Kleinen Helden‘, die ‚Youthlympics‘ und die ‚LG Masters‘ einmal vor.

Kleine Helden

Du bist zwischen 5 und 11 Jahren alt? Du magst vielfältige Bewegungsformen? Du läufst, springst und wirfst gern?
Dann pack´ die Sportsachen ein, schau´ montags oder freitags in der Sporthalle am Lohfeld oder montags im Werreanger vorbei und mach´ mit! Wir und viele andere unserer kleinen Athletinnen und Athleten freuen sich auf Dich!

Einige unserer Kleinen Helden in Bad Salzuflen

Youthlympics & Youthlympics Junior

Jung, dynamisch &‘ sportbegeistert, sind wohl die drei Wörter, die unsere Gruppen am besten beschreiben.
Neben Erfolg und Leistung steht bei uns auch das Miteinander und die Gemeinschaft ganz weit vorne.
Wir sind ein bunt gemischtes Team aus Athleten und Athletinnen im Alter ab 10 und 12 bis 25 Jahren, das sich jederzeit über neue Gesichter freut.
Also wenn du genau so viel Spaß an Bewegung hast wie wir, dann schau doch einfach mal vorbei!

Ein Teil der Youthlympics aus Bad Salzuflen in unseren Vereins-Shirts
Ein Teil unserer Youthlympics Junior Gruppe

LG Masters

Wie kam es überhaupt zu dieser Gruppe?

Lippische Meisterschaften 2012 im Stadion Lohfeld – Treffpunkt zum 40-jährigen Jubiläum der LG Bad Salzuflen für viele “Ehemalige” und Zeit, um über die guten alten Zeiten zu sprechen. Dazu eine Portion Übermut, und schon hieß es bei einigen nicht mehr ganz jungen Ehemaligen: “So eine 4x100m-Staffel schaffen wir doch auch noch…”
Nur ein paar Wochen später standen die ersten vier “Seniorinnen” (Alter zwischen 40 und 46) zum ersten Probetraining auf dem Platz. Die Geburtsstunde einer neuen Trainingsgruppe: die LG Masters. Wir wollen zeigen, dass Leistungssport auch im Alter möglich ist, dass Leichtathletik die geilste Sportart der Welt ist und dass wir gemeinsam eine Menge Spaß haben können. Wir freuen uns über jeden neuen Anhänger!

Alter spielt keine Rolle – ob Florian mit 22 (2. Reihe, 2 v. r.) oder Hermann mit 57 (2. Reihe, 1. v. l.)

Leistungsteam

Seit dem Winter 2022 gibt es unser Leistungsteam. Aus allen Jugendgruppen unserer LG (ab U14) werden die Athleten von Ihren Trainern nach Potential und Ambition bewertet und für das Leistungsteam ausgewählt. Dabei steht nicht nur das Talent im Vordergrund, sondern auch das Potential welches in jeden steckt, dass man durch Trainingsfleiß erreichen kann. Dadurch geben wir allen Athleten die Chance sich persönlich zu verbessern um ihren Zielen näher zu kommen.

Zum einen veranstalten wir Spezialtrainings in verschiedenen Disziplinen sowie Leistungstest aber auch Aktionen um die Motivation bei jedem einzelnen zu stärken. Hierbei rückt natürlich auch die Regelmäßigkeit der Trainingsbeteiligung und der Fleiß immer hart an sich zu arbeiten stark in den Vordergrund.

Unser aktuelles Leistungsteam 2023