Allgemein | Youthlympics

Trainingslager 2023: Eine Truppe, die für Gänsehautfeeling sorgte

April 13, 2023

Auch ein paar Tage nach der Rückkehr aus dem Trainingslager hat man noch nicht alle Eindrücke verarbeitet. Das Trainerteam rund um Sarah, Phillip und Sven war sich einig: Diese Gruppe hat in einer Woche Unglaubliches geleistet! Selten erlebte man eine Gruppe, die so stark mitzieht, auch wenn die Woche sehr anstrengend für alle gewesen ist. Neben fünfeinhalb bis sechs Stunden Training am Tag gab es noch zwei Abende mit Krafteinheiten, freiwilliges Wurftraining am Abend, jeden zweiten Morgen einen 5km Lauf mit Cord und Jutta Eickmeyer, sowie zwei Line Dance Stunden bei Petra Schima bei der die Athletinnen und Athleten viel Spaß hatten. Um mit ihnen auch persönlich besser ins Gespräch zu kommen, um ihre Wünsche und Ziele zu erfahren, aber auch ihnen Tipps zu geben, gab es für jeden Athleten abends zwanzigminütige individuelle Gespräche mit dem Trainerteam. Jeder Athlet konnte dabei auswählen, mit wem er sprechen wollte, für die Athleten und Trainer eine großartige und wichtige Erfahrung. Das Trainingslager schweißte auch wieder die Athletinnen und Athleten zusammen. Auch das Trainerteam ergänzte sich sehr gut, was nun auch im Training zu Hause weiter umgesetzt werden soll.

Punkte sammeln führte zu noch mehr Ehrgeiz

Jedes Training sollte mit einem Spiel abgeschlossen werden. Zum einen sollte neben hartem Training der Spaß auch nicht zu kurz kommen, zum anderen konnte man aber für sich selbst in der Woche Punkte sammeln. Die Teams wurden meist am Abend vorher ausgelost und so fand man sich die ganze Woche immer in einem neuen Team wieder. Natürlich waren die Athleten dadurch noch ehrgeiziger, diese Spiele auch für sich zu entscheiden. Zusätzlich konnte man über besondere Leistung im Training oder neben dem Training Extra-Punkte sammeln, die die Trainer aber erst am Ende bekannt geben würden.
Auch das Wetter spielte dieses Jahr voll und ganz mit. Am ersten Tag war es noch sehr kalt, windig und ungemütlich, zum Abend öffnete sich aber der Himmel und so konnte die Woche über in leichter Kleidung bei sonnigem Wetter trainiert werden. Leider blieben auch einige so nicht von einem Sonnenbrand verschont, aber besser hätten wir es mit dem Wetter nicht treffen können. Das trug zu einer super Stimmung in der Gruppe bei, ob im Training oder in den freien Zeiten!

Neue Akzente durch das Trainer-Team

Hatte in 2022 Sven fast alles allein geplant, kamen dieses Jahr neue Akzente hinzu, da sich das Trainerteam bereits vor dem Trainingslager einiges überlegt hatte. Aber auch an den Abenden wurde reflektiert und gelegentlich neu geplant und neue Ideen entwickelt. Neben den gewohnten Dünenläufen und auch der berühmt berüchtigten „Amrumer-Pendelstaffel“ war ein Highlight in diesem Jahr das Leuchtturm-Training. Auch wenn die Athleten an diesem Tag schon bereits um 08:00 statt um 09:00 mit dem Training starten mussten, hatten alle viel Spaß. Vier Teams mussten gegeneinander die Treppen bis zum Leuchtturm hochlaufen, oben eine Wissensfrage beantworten, einen Wanderpfad zurücklaufen und das Staffelholz weitergeben. Auch wenn das Training sehr anstrengend war, hat es allen Athleten sehr viel Spaß gemacht. Auch für Sven war es eine Premiere, denn in seinem nun elften Trainingslager auf Amrum war er dem Leuchtturm so nah wie nie zuvor.

Ein großes Lob für alle

Insgesamt waren in diesem Jahr sieben Betreuer, sowie neunzehn Athletinnen und Athleten beim Trainingslager dabei. Am letzten Abend gab es dann die Siegerehrung für die Punkte bei den Spielen. Karl Luis Eickmeyer gewann, dicht gefolgt von Theo Röthe und Noah Pieper. Auf Extrapunkte, die man sich im Training verdienen konnte, verzichtete das Trainer-Team. Jeder hat in der Woche alles gegeben, alles aus sich herausgeholt, sodass jeder die gleichen Punkte verdient hätte. Die Athletinnen und Athleten bedankten sich beim Trainerteam mit einer individuellen Karte für jeden. Sven bedankte sich im Namen des Trainerteams bei allen und hofft, dass alle ihre persönlichen Ziele in der Saison erreichen und vielleicht auch im Jahr 2024 wieder am Trainingslager teilnehmen werden. Der Termin dafür steht bereits fest: Vom 30.03. bis 06.04.2024 soll es wieder ins Trainingslager gehen, evtl. wieder nach Amrum. Aktuell stimmen sich die Trainer noch ab, ob es einmal ein neues Ziel geben soll oder die gewohnte Insel angesteuert wird. Das Trainerteam hatte auch bereits einige Ideen für 2024 vor Ort entwickelt, die dann umgesetzt werden sollen. Auch wenn sich viele Athleten in Ihrem Feedbackbogen Mallorca gewünscht haben, wurde die Jugendherberge für 2024 erstmal vorsorglich reserviert.