Allgemein | Youthlympics

Reihenweise Bestzeiten

Mai 15, 2023

Die Leichtathletiksaison nimmt Fahrt auf. An gleich 3 Veranstaltungen nahmen Athletinnen und Athleten der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen teil. Im Mittelpunkt standen die Ostwestfalenmeisterschaften in Minden für die Jahrgänge U18 und älter, bzw. in Porta für die Jahrgänge U16 und jünger.

Gute Ergebnisse bei starker Konkurrenz 

Den Auftakt machten die jüngeren Athleten in Nammen (Porta Westfalica) am Samstag. Hier trumpfte erneut Leon Schirpke als Doppelmeister der M15 über 100 und 300m auf. Mit 38,41 unterbot er erneut die Norm für die U16-DM in Stuttgart und ist jetzt auf der Jagd nach der für die Teilnahme noch notwendigen Zusatznorm in einem anderen Disziplinbereich. Meisterehren heimste auch Luana Meyer als schnellste der W14 über 2000m in 8:22,11 ein. Klara Kreie war bei ihrem 2. Platz in der W13 mit 8:06,04 sogar noch etwas schneller, hatte aber mehr Konkurrenz. Ganz nach vorn lief auch Lotta Röthe, die immer besser in Form kommt. In der W14 reichten ihr diesmal 2:45,70 zum Titel über 800m. Nicht viel langsamer war Annelie Oest als 4. In der W13. mit 2:49,24 steigerte sie ihre persönliche Bestleistung in ihrem ersten Wettkampfjahr erneut und lässt auf weitere Steigerungen hoffen. Auch Theo Röthe überquerte endlich die 1,30m im Hochsprung und lässt mit den letzten Sprüngen auf mehr in diesem Jahr hoffen. Im Sprint hängen die Trauben aufgrund der größeren Felder häufig etwas höher und so kann man sich hier schon über Platzierungen unter der ersten acht oder neue persönliche Bestleistungen freuen. Dies taten über 100m der W14 vor allem Jonna Wolff (5. In 13,87) und Kaja Weiser als 5. in 13,89. Über 300m lief Kaja mit 46,92 als 3. sogar aufs Podium. Einen Platz dahinter lief Leni Jobst in 49,28 ein. In die Staffelwettbewerbe über 4×100 der U16 konnten wir sogar 2 Staffeln schicken. Hier heißt es für die Mädels Erfahrungen sammeln und die Wechsel optimieren. Beide Staffeln schlugen sich achtbar als 6. in 55,62 mit Leni, Kaja, Tonia und Jonna, bzw. 8. in 57,51 mit Luana, Greta, Sara und Lotta.

Karl und seine Jagd nach der DM Norm

Karl Luis Eickmeyer suchte auf seiner Jagd nach der Norm für die U16-DM über 800m am Samstag die Konkurrenz bei einem hochklassigen Sportfest in Hannover. Leider hatte er Pech mit der Laufeinteilung und musste sich alleine um eine schnelle Fahrt kümmern. In 2:09,36 lief er als Laufzweiter erneut ein starkes Rennen. Dennoch reichte es wieder nicht zur Quali-Zeit von 2:06.

Emilian knapp an der 2:00min Marke 

Die 800m standen dann auch tags darauf am Sonntag bei den „Ostwestfälischen“ der älteren Altersklassen in Minden im Mittelpunkt unserer Athleten. Zunächst pulverisierte Liljana Silva Wagenbach als Siegerin in der U18 ihre Bestzeit mit 2:31,77. Dann stellte Emilian Schlieker seine gute Form erneut unter Beweis, verbesserte sich als Sieger der U20 auf 2:00,84 und klopft nun an das Tor zur magischen 2-Minuten-Marke über 800. Sein Trainingskollege Kevin Ostermann hat dies im letzten Jahr bereits geschafft, musste sich in seinem Männerrennen als Dritter in 2:01,35 aber zwei schnelleren geschlagen geben. Zum Abschluss gab es noch einmal Silber im Weitsprung für Maya Schirpke mit 4,73 in der W20.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert