Folge 6: Das 5. Jahrzehnt, leichte Krise und starker Durchstart …(2003 – 2012)

Mai 20, 2023

Studium und persönliche Lebensumstände ließen nach 2003 die Zeit der „Frauenpower“ ausklingen. Auch männliche Leistungsträger wie Thorsten Lehmeier und Marc Fliege zogen sich vom aktiven Wettkampfsport zurück. Die Zahl der Aktiven verringerte sich – es kam 2006 zu einem „Durchhänger“. Es war dann die Gruppe der Straßenläufer, die, koordiniert von ihrem Manager Berni Böhm, zum Aushängeschild der LG in der fünften Dekade wurde. Elias Sansar, Marcus Biehl, Stefan Fromme, Joachim Strube, Oliver Völkner bei den Männern und Silvia Krull, Katjana Quest-Altrogge, Bärbel Büschemann, Dr. Annette Hüls bei den Frauen waren bei hochkarätigen Wettkämpfen immer für einen Podestplatz in ihren jeweiligen Altersklassen gut. Elias Sansar wurde von 2006 bis 2023 Abonnementsieger des Hermannslaufs mit 15 Siegen. Den Lagenser Ziegler-Stadtlauf gewann er neunmal in Folge und bei zahlreichen Städtemarathons belegte er vordere Plätze. Über 10 km auf der Straße waren Katjana, Bärbel und Annette 2011 sogar in der Mannschaft W 45 deutsche Meister. Auch bei den Stadionwettbewerben machten seither ein paar „wilde Alte“ von sich reden. Alla und Dr. Volkmar Reinke als Mittelstreckler, Heike Villmann in den technischen Disziplinen Kugel und Diskus, Sebastian Brandt als Mittelstreckler sowie Dr. Rudolf Hüls als Springer und Fünfkämpfer gehörten zum festen Bestand der nationalen Spitzengruppe ihrer Altersklassen. Im Dreisprung M 60 konnte sich Rudi Hüls in 2011 und 2012 sogar als deutscher Meister behaupten.

Fotos aus dem Jubiläumsjahr 2003:

Die Schülerinnen und Schüler am Standort Detmold mit ihren Trainern Immo Herden und den
ehemals Aktiven Imke Hersant, Alla Doudaeva, Dietmar Benning und Urs Ganse.
Am Standort Lage betreute Mark Fliege, nachdem er seine aktive Karriere als Sprinter beendet hatte,
mit großem Engagement die Nachwuchssportler
Reinhard Gomann trainierte wieder eine schnelle 4 x 100 m Staffel (U 18).
Maike Schmitz, Verena Muntschick, Eva Hübner und Jacqueline Kasten liefen 49,85 sec.
Die Mittelstreckler Tobias Thaut, Linda Siebert, Sebastian Schwarze, Christian und Claudia Tominsky,
Timm Schwarze und Nicole Riemann mit ihrem Trainer Wolfgang Schwarze
Dieter Dargatz mit den Aktiven Birgit Kuhlmann, Uwe Johannesmann, Manuela Sander und Imke
Hersant, die die Nachwuchssportler trainierten.

Ansonsten musste wieder ganz unten angefangen werden und aus den Schülergruppen um Helmuth Drexhage, Falco Budde, Birgit Hemmeke (früher: Kuhlmann), Doreen Harbron, Natascha Wagner, Immo Herden und Dr. Annette Hüls kristallisierten sich Talente heraus, die dann von Dieter Dargatz, Dieter Denecke, Nicole Riemann und Reinhard Gomann weiter gefördert wurden. So erwuchsen aus dem Schülerbereich wieder erfolgsversprechende junge Athletinnen und Athelten. Einige unserer jungen Aktiven wuchsen am Ende dieser LG-Epoche in die Verantwortung innerhalb der LG hinein. Als Beispiel seien Sarah Budde als Aktivensprecherin und Jörn Asse als Jugendwart genannt. Sarah sprang auch schon mal ein, wenn ein Trainer bei den Kindern ausfiel, und Jörn betreute in Zusammenarbeit mit Sven Obenhaus auch den Internetbereich. Wolfgang Stockmann stand ihnen mit seiner langjährigen Erfahrung zur Seite.

Von den ganz großen Erfolgen der 1970er, 1980er und 1990er-Jahre war die LG am Ende ihres 5. Jahrzehntes jedoch ein gutes Stück entfernt. Aber der Beschluss der Mitgliederversammlung vom 27.09.2012, ab 2013 gemeinsam mit der LG Bad Salzuflen in die Zukunft zu starten, eröffnete neue Perspektiven für das 6. LG-Jahrzehnt und weckte die Hoffnung, dass in den nächsten 10 Jahren Jüngere mit ihren Ideen neue Impulse setzen können und werden.

Quiz

6.1 In der 5. Dekade wurden nur wenige deutsche Meistertitel gewonnen. Wie viele waren es?

6.2 In welchem Jahr starten die Athletinnen und Athleten erstmals für die LG Lage-Detmold-Bad
Salzuflen?

Die Antworten erschließen sich aus der Lektüre des Textes. Sie müssen per Email mit dem Betreff „Quiz“ an jubilaeum@lg-lage-detmold-badsalzuflen.de gesandt werden. Wer für alle Beiträge (10) jeweils die richtigen Antworten gesandt hat, erhält auf unserer Saisonabschluss-Veranstaltung Ende September einen Jubiläums-Kaffeebecher der LG überreicht.

Die Beiträge (Folge 1- 10) werden nach dem jeweiligen Erscheinen in der Rubrik „Unsere Geschichte“ gesammelt.