Youthlympics

Mit Handballer und Fußballern erfolgreich in der Leichtathletik

September 25, 2023

Zwei Jugendteams schafften die Qualifikation für die FLVW-Mannschaftsendkämpfen am vergangenen Wochenende in Kreuztal. Am Samstag machten die Jungs des U14-Teams den Anfang. Die mit Fußballern des SV Werl-Aspe verstärkte Mannschaft der Startgemeinschaft Herford-Lippe lieferte den favorisierten und letztlich siegreichen Clubs LG Olympia Dortmund und TV Wattenscheid einem tollen Wettkampf und landete am Ende auf Platz 4 hinter der LG Coesfeld mit über 200 Punkten Verbesserung zum Vorkampf im Juni. Tim Kretschmann schaffte mit 1,56 im Hochsprung eine Höhe, die von keinem anderen überboten wurde. Jakob Bierweller lief mit 10,15 die 4. Schnellster Zeit aller Läufer über 75m und auch Paul Theo Eickmeyer landete weit vorn im Feld der 800m-Läufer. Gemeinsam mit Nico Spille liefen die drei eine tolle Zeit mit der 4x75m-Staffel und verpassten den Tagessieg nur um wenige hundertstel Sekunden. Eine wertvolle Verstärkung war auch Moritz Leyendecker, Handballnachwuchstalent bei GWD Minden, mit einer tollen Hochsprungleistung und einer starken Wurfleistung von 45,50 mit dem Schlagball. Den noch zu jüngeren Jahrgängen gehörenden Linus Reinhardt und Theo Linus Röthe rundeten mit ihren Leistungen den überzeugenden Teamauftritt ab.

Unsere Mädchenmannschaft holt sich Platz 6.

Am Sonntag war der Wettkampftag der älteren Jugendlichen. In der weiblichen U16 war bereits die Qualifikation unserer Mädels, die meist den Jungjahrgang angehören, ein großer Erfolg. Auch hier gab es zahlreiche Bestleistungen und eine Verbesserung zum Vorkampf um 100 Punkten. Im Sprint lieferte Amanda Schröder mit 13,44 wieder eine Top-Leistung, im Weitsprung konnte sie im ersten Sprung bereits eine gute Weite erzielen. Jonna Wolf steigerte sich über 100m auf 13,67. Greta Oest verbesserte sich über 80m Hürden um 6 Zentel auf gute 13,70. Die drei schafften mit Unterstützung von Kaja Weiser in der 4x100m-Staffel eine neue persönliche Bestleistung in starken 53,17 und Platz 3 im Gesamtfeld. In den Wurfdisziplinen holten Sophia Hohn und unser Neuling Marlene Mand wertvolle Punkte. Zum Schluss liefen erst Lotta Röthe eine fantastische Bestzeit im ersten Lauf über 800m in 2:34,20. Davon angespornt wollte Kaja Weiser diese Zeit nochmal toppen und kam nach 2:33,64 mit einer deutlich stärkeren persönlichen Bestzeit ins Ziel. Damit erreichten die beiden Platz 2 und 3 in ihrer Disziplin und schoben sich damit am Ende auf Platz 6 unter den besten 8 Teams in Westfalen. Verbesserungen in manchen Disziplinen, in anderen Disziplinen wurden aber auch Punkte liegen gelassen. Das Potential für mehr ist aber da und da der Großteil der Mannschaft im nächsten Jahr noch der U16 angehört und starke Mädchen aus den jüngeren Jahrgängen dazu kommen werden, sind wir gespannt was uns in einem Jahr erwarten wird.

Am Ende genießen wir den großartigen Wettkampf zum Ende der Saison, so ein Mannschaftswettkampf hat einfach immer eine besondere Atmosphäre.

Unsere Jungenmannschaft am Samstag: v. links: Christina, Moritz, Tim, Jakob und Cord
vorne v. links: Paul, Theo, Linus und Nico
Unsere Mädchenmannschaft am Sonntag: v. links: Kaja, Jonna, Greta, Lotta, Tonia, Sophia, Marlene, Amanda und Romy. Vorne von links unsere Trainer Phillip, Sarah und Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert