Folge 12: Die LG Bad Salzuflen

September 28, 2023

40 Jahre erfolgreiche Leichtathletikgeschichte

Auch in Bad Salzuflen hat die Leichtathletik eine lange und erfolgreiche Tradition. 2012 feierte man dort das 40-jährige Jubiläum der LG Bad Salzuflen.

Schon kurz nach dem 2. Weltkrieg nahmen Athleten der TG Schötmar, TuS Bad Salzuflen und des TuS Bexterhagen an Bezirks- und Gaumeisterschaften teil. In Eigeninitiative wurde an manchen Sportplätzen eine Weitsprunggrube ausgehoben und ein Ring fürs Kugelstoßen betoniert. Anfang der 1960er Jahre fanden erste Vereinsmeisterschaften statt und dann ging es Schlag auf Schlag. Die ersten regionalen Meisterschaften wurden ausgetragen, neue Talente entdeckt, Mannschaften und Staffeln fanden sich und das Ergebnis der kontinuierlichen Arbeit war die Teilnahme an regionalen und westfälischen Meisterschaften. In den nächsten Jahren erzielten die Athletinnen und Athleten immer mehr Titel. Die Trainingsbedingungen mussten verbessert werden, sonst konnte man regional und national nicht mehr mithalten. Günter Stock, selbst ein vorzüglicher Leichtathlet, der seinen größten Erfolg mit einem dritten Platz bei den deutschen Meisterschaften im Fünfkampf feierte, wurde zum Motor des Ganzen und vermittelte die ersten Kontakte zwischen den Vereinen aus der Großgemeinde Bad Salzuflen. Das Ergebnis war, dass sich zunächst die Vorstände des TuS Bad Salzuflen und TuS Bexterhagen für eine Trainingsgemeinschaft entschieden. Der Sportplatz an der Waldstraße in Bad Salzuflen war nun die neue Übungsstätte, auf der man sich zweimal in der Woche zum gemeinsamen Training traf. Die dritte Einheit fand nach wie vor in Bexterhagen statt. Mehrere Trainingsgruppen bildeten sich, neue Trainer mussten gefunden und ausgebildet werden. Die erzielten Ergebnisse und Erfolge gaben den Verantwortlichen recht. Schon zwei Jahre später schloss sich der ELV Ehrsen dieser Trainingsgemeinschaft an und neue Perspektiven taten sich auf.

Neue Sportanlagen sollten in Leopoldshöhe und Bad Salzuflen gebaut werden. Lange und zähe Verhandlungen folgten, ein Kompromiss führte dann dazu, dass man in Bexterhagen einen neuen Rasenplatz ohne leichtathletische Anlagen und in Bad Salzuflen einen Sportplatz mit leichtathletischen Wettkampfstätten im heutigen Schulzentrum Lohfeld schuf.

Was nun passierte, war wegweisend für die Leichtathletik in Bexterhagen und Bad Salzuflen. Geburtshelfer bei der Entstehung dieser neuen Gemeinschaft waren die Familien Stock (Vater Günter und Sohn Helmut) und Wattenberg. Unermüdlich trieben sie die Leichtathletik in Leopoldshöhe und Bad Salzuflen voran, um dem großen Zusammenschluss ein Gesicht zu geben. Es entstand die Leichtathletikgemeinschaft „LG Bad Salzuflen“. Alle Leichtathletikabteilungen aus den Bad Salzufler Vereinen und die des TuS Bexterhagen fusionierten und gründeten 1972 die LG Bad Salzuflen, die siebtälteste LG in Deutschland.

Die Gründung der LG und die Einweihung des Sportzentrums wurden mit einem Highlight gefeiert. Deutsche und amerikanische Spitzenathleten gaben im Lohfeld ihre Visitenkarten ab. Die bis heute bestehenden Stadionrekorde suchen ihresgleichen, was Auszüge aus der Ergebnisliste belegen:   Kugelstoßen Männer: Jeff Brown, 21,48 m  / 800 m Frauen: Sindy Bramser, 1:57,60 min. /  4 x 100 m Männer: TV Wattenscheid, 38,20 sec. Was folgte, waren regionale, nationale und internationale Sportfeste sowie Ländervergleichskämpfe der FLVW-Schüler gegen die Niederlande. Die Athleten und Athletinnen nutzten die tollen Trainingsbedingungen in Bad Salzuflen und starteten bei den oben genannten Wettkämpfen. Zahlreiche Erfolge bis hinauf zu deutschen Meisterschaften waren der Lohn für diese kontinuierliche Trainingsarbeit. Hervorzuheben ist dabei sicherlich Caroline (Caro) Elmers, die 1993 und 1995 deutsche Jugendmeisterin im 100 m Lauf wurde, ferner kehrte sie 1995 als Europameisterin von der Junioren-EM aus Budapest zurück.

Die großen Erfolge der Vergangenheit ließen sich jedoch in den Jahren nach 2000 ebenso wie in Lage leider nicht wiederholen. Aus diesem Grunde haben sich die beiden Leichtathletikgemeinschaften in Lage und Bad Salzuflen dann im Jahr 2013 zur großen LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen zusammengeschlossen, um ihre fachlichen Kompetenzen zu bündeln. Ziel des Zusammenschlusses war, zu Synergien zu kommen, Visionen zu entwickeln und dadurch die sportlichen Erfolge zu erzielen, die wir uns alle wünschen.

Günter Stock (†2022) und sein Sohn Helmut prägten für mehr als 4 Jahrzehnte mit großem Erfolg die
Leichtathletik in Bad Salzuflen