LG-Adventskalender Türchen 13: Konzentration

Dezember 13, 2021

Einsatz und Fleiß beim Training sind das Eine, doch darauf kommt es nicht nur in der Leichtathletik an. Um im Wettkampf eine neue Bestleistung laufen, springen oder werfen zu können, dürfen wir uns währenddessen kein bisschen ablenken lassen. Sind wir bereits beim Abendessen oder hängen die Gedanken des vorherigen Tages noch im Kopf herum, sind das keine optimalen Voraussetzungen, um über sich hinauszuwachsen. Konzentrieren wir uns allerdings ganz genau auf die nächsten Schritte – spielen den kommenden Weitsprung, den anstehenden Wurf oder auch die 50m Strecke vorher in unseren Gedanken durch – bringen wir Körper und Geist in Einklang, sodass wir im Hier und Jetzt  all unsere Power abrufen können.

„Konzentration ist die Kunst, dort zu sein, wo man ist.“ – Andreas Tenzer