LG-Adventskalender Türchen 14: Teamgeist

Dezember 14, 2021

„Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team.“ – Phil Jackson

Fußball, Handball oder Basketball… – in den bekannten Mannschaftssportarten ist vor allem Teamarbeit das A und O. Wenn man über die Leichtathletik nachdenkt, spielt dieser Aspekt dagegen eine eher untergeordnete Rolle. Dort stehen Fleiß, Disziplin und vor allem die Leistung eines Einzelnen im Vordergrund. Doch seien wir mal ehrlich: So ganz allein funktioniert nichts im Leben. Sich jedes Mal zum Training aufraffen? Wenn die Gruppe nicht wäre, dann würde man die eine oder andere Einheit bei ekelhaftem Wetter auch mal sausen lassen… Erfolge alleine feiern? Im Team macht das eindeutig mehr Spaß. Ohne Mannschaft fehlt eben auch in einer vermeintlichen Individualsportart eine ganze Menge.