Kleine Helden | Youthlympics

Leichtathletik ist (auch) Teamsport

Juni 18, 2023

3 Tage nach den FLVW-Meisterschaften war der Werreanger in Lage erneut Schauplatz eines Leichtathletik-Wettkampfes. Diesmal ging es nicht um die besten Einzelleistungen, sondern um Punkte für die Teamwertung beim DMM-Vorkampf. Während bei den Jüngsten (U12) vor allem der Spaß und das Wettkampferlebnis im Vordergrund standen ging es bei den Älteren (U14 bis U20) darum, sich mit einer guten Leistung für den Westfalen-Endkampf Ende September in Kreuztal zu qualifizieren. In der U16 lieferten sich unsere Mädels einen starken Kampf mit der LG Lippe Süd, die am Ende mit 7.140 zu 7.048 Punkten knapp die Nase vorn behielt. Die größte Punktesammlerin war Amanda Schröder mit einer starken Leistung über 100m und im Weitsprung, nicht weit entfernt von ihren Bestleistungen. Greta Oest (14,04) und Leni Jobst (14,11), jeweils über 100m, erreichten ebenso neue Bestleistungen wie Tonia Arning über die Hürden (14,59) und Sophia Hohn im Speerwurf (20,98). Stark auch der Doppelsieg von Kaja und Lotta über die 800m. Bei den Jungs in der U14 erhielten wir Unterstützung von Fußballern des SV Werl-Aspe, die nicht nur Interesse am Athletiktraining, sondern auch Talent im Wettkampf zeigten. So gewann Jakob Bierweller die 75m (10,27) und den Weitsprung (4,87) jeweils souverän. Über 800m war Paul Theo Eickmeyer in 2:23 eine Klasse für sich. Dahinter lief Nico Spille in seinem ersten 800m-Rennen eine beachtliche Zeit von 2:41. Ein besonderes Highlight war der Hochsprung-Wettbewerb. Hier zeigte Tim Kretschmann ohne viel Training bereits eine tolle Technik und setzte mit 1,54m ein besonderes Glanzlicht. Auch Theo Röthe schraubte seine Bestmarke um 4cm nach oben auf nun 1,34m. Moritz Leyendecker warf starke 48m mit dem Schlagball und auch unser jüngster Linus Reinhardt lieferte im Hürdenlauf, Ballwurf und als Schlussläufer der 4x75m-Staffel einen starken Beitrag zum Mannschaftsergebnis der StG Herford-Lippe. Dieses fiel mit 5.885 Punkten überragend aus, so dass die Qualifikation für den Endkampf sicher sein sollte. Im letzten Jahr schafften nur 2 Mannschaften aus Wattenscheid und Dortmund mehr Punkte.

Bei den Mädels der AK U14 können wir uns nach den 5.376 Punkten ebenfalls Hoffnungen auf die Finalqualifikation machen. Herausragend waren hier die Sprintleistungen von Annelie Marie Oest mit und ohne Hürden, sowie der Ballwurf von Julia Richter (38,50). Aber auch die 800m-Zeit von Annelie (2:41) und Klara Kreie (2:48) sind bemerkenswert, genauso wie die Hochsprungleistung von Romy Bergmann mit 1,30m.

Erfreulich auch, dass wir in der Altersklasse U12 mit 3 Teams vertreten waren. Bleibt zu erwähnen, dass unser topfitter Seniorensportler Rudi Hüls in einem Einlagelauf über 300m Hürden mit 66,20 in der AK 75 nicht nur die Quali zur DM schaffte, sondern auch einen neuen lippischen Rekord aufstellte. Ein runder Abend bei herrlich sommerlichen Bedingungen.