Allgemein | LG Masters | Youthlympics

Zwei Brüder laufen DM-Norm und Kreisrekord

Juni 25, 2023

Die Woche vor den Schulferien nutzten die Geschwister Karl Luis und Paul Theo Eickmeyer für schnelle 800m Läufe.

Nachdem Karl bei den Westfalenmeisterschaften in Lage die U16-DM-Norm noch denkbar knapp um 15 Hundertstel verfehlte klappte es nun bei einem gut besetzen Rennen in Pfungstadt. Gemeinsam mit seiner Trainingspartnerin Jule Krüger aus Bielefeld ging es am Mittwoch direkt nach Schulschluss auf die rund 5stündige Reise nach Pfungstadt bei Darmstadt. Dort hatte sich ein riesiges Feld von Läufern versammelt, darunter nationale und internationale Spitzenläufer. Mit dabei auch Peter Bol aus Australien, Olympiavierter von Tokio, der den A-Lauf gewann. Karl lief als einer der jüngsten Teilnehmer in Lauf 14 von 16. Auch in diesem Rennen ging es flott zur Sache, so dass Karl sich nach dem Start am Schluss des Feldes wiederfand. Ab Mitte des Rennens verbesserte er seine Position kontinuierlich und hatte auch auf den letzten 100m Metern noch Kraft für einen Endspurt, der ihm letztlich Platz 2 einbrachte. Mit der Zeit von 2:04,23 unterbot er nun die Norm für die U16-DM um fast 2 Sekunden und ist jetzt schnellster seines Jahrgangs in Westfalen. Die DM findet Ende Juli in Stuttgart statt.

Sein Bruder Paul Theo, eigentlich Fußballer in der C-Jugend des SV Werl-Aspe, lief am vergangenen Freitag bei einem Sportfest in Stadthagen ebenfalls 800m. Mit Unterstützung von Karl sollte der mehr als 40-jährige lippische Rekord über 800m der Altersklasse M13 angegriffen werden. Nach verhaltenem Start lief auch Paul in der 2. Runde der meist älteren Konkurrenz auf und davon. Am Ende blieb die Uhr bei 2:19,19 stehen. Mehr als eine halbe Sekunde schneller als die Zeit von Andreas Kelle aus dem Jahr 1978. Sofern der Fußball-Spielplan es zulässt will Paul nun Ende August bei den Westfalenmeisterschaften in Recklinghausen um den Titel mitlaufen.

Am 2. Nationalen Sportfest in Minden nahmen zwei unserer Senioren mit guten Erfolgen teil. Bei besten Witterungsbedingungen siegte unser Vorsitzender Sven Obenhaus M30 souverän über 100 m in 12,56 s. Ein paar Sekunden mehr benötigte altersbedingt der andere Senior Dr. Rudolf Hüls M75 als Sieger seiner Altersklasse. Seine Zeit von 16,28 s bedeuteten einen neuen lippischen Rekord für seine Altersklasse ebenso wie seine 200m-Zeit von 33,60 s.

  1. Pingback: URL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert