Unsere Geschichte

Folge 7: Das 6. bzw. das 1. Jahrzehnt (2013-2022)

Juni 16, 2023

mit Hoffnung in eine neue Epoche …

und das Jahrzehnt der Seniorinnen und Senioren …

Am 04. Mai 2013 feierte die LG Lage-Detmold in einer würdigen Feierstunde im Technikum ihren 50. Geburtstag. Das DLV-Präsidiumsmitglied Hans G. Schulz überbrachte die Grußworte des DLV und des FLVW. Die Festrede hielt die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW Ute Schäfer, die als Lagenserin eng mit der Geschichte der LG vertraut war und persönliche und freundschaftliche Worte fand. Höhepunkt des Festaktes war der Vortrag des ehemaligen Zehnkampf-weltrekordlers (1967) und olympischen Bronzemedaillengewinners (1968) Kurt Bendlin. Für seine Verdienste für die Leichtathletik wurde Gründungsvater Dieter Dargatz mit dem Ehrenschild des DLV und dem Ehrenpreis des Landes NRW ausgezeichnet.

Nachdem am 27. 09. 2012 die Mitgliederversammlung der LG Lage-Detmold der Aufnahme der LG Bad Salzuflen mit ihren Mitgliedsvereinen zugestimmt hatte, begann am 01.01.2013 eine neue Epoche. Der neue Verein heißt seit diesem Tag LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen e.V..

Am 25. November 2013 verstarb Dieter Dargatz im Alter von 72 Jahren. Helmut Stock, ehemals LG Bad Salzuflen, wurde zu seinem Nachfolger gewählt (17.02.2014). Für die nächsten 6 Jahre führte er erfolgreich die LG. Mit dem Bau der Geschäftsstelle unter dem Tribünendach, die 2017 eingeweiht wurde und in welcher sich Versammlungsraum, Archiv und der Regieraum der Zeitmessanlage befinden, verwirklichte Helmut mit viel Engagement und Eigenleistung nicht nur eine kühne Idee, sondern schuf er sich ein bleibendes Denkmal. Seitdem erfüllt die LG alle medialen und digitalen Standards, die für die Durchführung nationaler Veranstaltungen notwendig sind. Darüber hinaus initiierte und unterstützte er mit viel Eigenleistung die Erweiterungs- und Renovierungsarbeiten im Carl-Heinz-Reiche-Stadion (Kugelstoßanlage, Diskuswurfanlage). Am 22.09.2020 legte Helmut auf eigenen Wunsch sein Amt nieder. Seit dem 19.10.2020 ist nun Sven Obenhaus 1. Vorsitzender der LG.

Helmut Stock, 1. Vorsitzender von 2014 bis 2020                       
Dr. Rudolf Hüls, 2. Vorsitzender von 2010 bis 2020

Schon zum Ende des 6. Berichts war vermerkt, dass die LG von den ganz großen Erfolgen früherer Jahre ein gutes Stück entfernt war. Dieser Trend setzte sich leider auch im letzten Jahrzehnt fort.

Es gab nur wenige Athletinnen und Athleten, die in dieser Zeit sportliche Akzente setzen konnten.  Sarah Budde gehörte zu diesen. Als 15-Jährige lief sie die 300 m in 41,50 sec. und nur wenige Jahre später lief sie 12,24 sec. über 100 m und 24,88 sec. über die halbe Stadionrunde. Mit diesen Zeiten platzierte sie sich unter den Top-Läuferinnen in der ewigen lippischen Bestenliste.

Reinhard Gomann trainierte mit Erfolg die jungen Sprinterinnen:

Jana Dierks, Sarah Budde, Thea Lütkemeier und Antonia Knöller zählten in der Klasse W 15 mit 51,75 sec. zu den schnellsten 4 x 100 m Staffeln in Westfalen.
Die 4 x 100 m Jugend-Staffel (W 18) mit Elena Rakusa, Sarah Budde, Meike Vösgen und Thea Lütkemeier lief 51,44 sec.
ehemals schnelle Sprinterinnen, heute engagiert für die LG Sarah Budde (802) ist Trainerin, Kampfrichterin und Vorstandsmitglied, Lisa Hertranft (837) ist Trainerin und Kampfrichterin

Olaf Dierks und Dieter Denecke trainierten die “jungen Männer“. Hier bewiesen sich Fynn Hülsiggensen mit 6.458 Punkten (2. Platz bei den NRW-Meisterschaften 2017) und Silas Kriete mit 5.484 Punkten im Zehnkampf als Talente. 1.762 Punkte im Dreikampf U 18 bedeuten für Fynn Platz eins in der ewigen lippischen Bestenliste und mit 1,97 m im Hochsprung und 58,56 m im Speerwurf belegt er in dieser Bestenliste U 20 einen Topplatz. Der Sprinter Ruwen Scheer verfehlte über 100 m mit 11,01 sec. knapp eine Zeit unter 11,00 sec.. Leider beendete Sarah zum Ende dieser Dekade ihre aktive Laufbahn, aber sie bleibt der Leichtathletik und der LG als qualifizierte Kampfrichterin (Starterin), als Trainerin und als Vorstandsmitglied erhalten. Fynn startet seit 2022 für Hannover 96. Silas hat es nach Aachen gezogen. In 2022 wurde er NRW-Vizemeister im Zehnkampf, 6.798 Punkte). Ruwen hofft, sich beim LC Paderborn noch auf eine Zeit unter 11,00 sec. verbessern zu können.

 4 x 100 m-Staffel mit Silas Kriete, Moritz Dierks, Fynn Hülsiggensen, Justus Stahlberg (43,60 sec.)
                 Sie waren 2016 und 2017 im Endlauf der deutschen Jugendmeisterschaften.
   Trainer Dieter Denecke und die Zehnkämpfer Fynn Hülsiggensen, Silas Kriete und Laurenz Meinbrok,
           die 2017 mit der Mannschaft den 4. Platz bei den deutschen Meisterschaften U20 errangen.

Insgesamt verzeichnete die LG eine deutliche Verjüngung der aktiven Vereinsmitglieder. Die Jahre der Corona-Pandemie haben die LG zwar belastet, aber sie ist erfreulich gut durch diese schwere Zeit gekommen. Das  Anwachsen der Mitgliederzahlen im Kinder- und Jugendbereich und die Schaffung eines Perspektivkaders mit ca. 25 jungen Athletinnen und Athleten schürt die Hoffnung, dass in Zukunft auch wieder junge Athletinnen und Athleten der LG häufiger in Top-Positionen der Ergebnis-listen der überregionalen und nationalen Meisterschaften zu finden sein werden.

Dennoch, ganz so sportlich erfolglos war das letzte Jahrzehnt nun doch nicht. Zu Recht muss man die letzten Jahre als erfolgreiche Epoche des Seniorensports bezeichnen. Am Standort Lage trainierten neben Dr. Rudolf Hüls und seinem Schwiegersohn Sven Camara Hermann Mehlig und Dieter Denecke. In Detmold sammelte Joachim Strube unzählige Trainingskilometer. In Bad Salzuflen formierte sich neu unter der Leitung von Ulrich Ratsch eine Gruppe von Athletinnen und Athleten, die schon in der Vergangenheit als Jugendliche sowie bei den Frauen und Männern Erfolge erzielten;  sie nennen sich heute LG Matsers.

Oldies But Goldies  –  Das Frauenteam
mit Katjana Quest-Altrogge, Jutta Eickmeyer, Katja Koch, Daniela Kaske-Mehlich und Tina Wortmann

Im Zeitraum von 2010 bis 2022 konnten 14 deutsche Meisterschaften in der Altersklasse verbucht werden. Dr. Rudolf Hüls errang 4 Titel (2010, 2011, 2017, 2019) im Dreisprung und 1 Titel über 300m-Hürden. Ebenfalls 4 Titel gewann Ulrich Ratsch (2017, 2018, 2019, 2021) im Weitsprung. Darüber hinaus wurde er Vizemeister im Weitsprung bei den Europameisterschaften 2017. Joachim Strube wurde dreimal deutscher Meister (2018, 2021, 2022) im 10 km-Straßenlauf und im Crosslauf. Stefan Fromme gewann einmal den deutschen Meistertitel (2020) über 3.000 m in der Halle. In der Mannschaft über 10 km auf der Straße siegten Katjana Quest-Altrogge, Bärbel Büschemann und Dr. Annette Hüls. (2011).  2016 siegten die Frauen bei der Team DM.

von links: Ulrich Ratsch, Rudi Hüls und Daniela Kaske-Mehlich

Die Zahl der Podestplatzierungen (1., 2., 3.) bei Deutschen Meisterschaften, NRW-Meisterschaften und Westfalenmeisterschaften ist so riesig, dass sie Seiten füllen würde. Deshalb seien an dieser Stellen nur noch die Namen der erfolgreichen Athletinnen aufgeführt: Daniela Kaske-Mehlich, die zu den besten nationalen Weitspringerinnen ihrer Altersklasse zählt, Katjana Quest-Altrogge, die auf den verschiedensten Laufdistanzen stets unter den Besten zu finden ist, Katja Koch, Anja Kanne, Jutta Eickmeyer, Gita Ganse, Christine Herrmann, Angelika Szrama, Tina Wörmann. Auch die Senioren waren überaus erfolgreich und erzielten eine große Anzahl an Podestplätzen: Neben ihren ersten Plätzen belegten Dr. Rudolf Hüls und Ulrich Ratsch auch zahlreiche 2. und 3. Plätze in verschiedensten Disziplinen und erzielten nationale Jahresbestleistungen. Cord Eickmeyer lief in 2021 die deutsche Jahresbestzeit über 800 m in der Altersklasse M 50. In den Wurfdisziplinen dominierten Hermann Mehlig und Dieter Denecke in ihren Altersklassen und sammelten Topplatzierungen.

Links: Das M 40-Team belegte 2019 und 2022 bei den Deutschen Teammeisterschaften den 3. Platz.
                      Rechts: 4 x 200 m in 2:06,79 Min. und NRW-Vizemeister W40 in 2019
                          Anja Kanne, Katja Koch, Birgit Hemmeke, Daniela Kaske-Mehlich
Die LG am Ende des 6. Jahrzehnts (2021)

Quiz

7.1 Wie viele Deutsche Meistertitel gewannen die Seniorinnen und Senioren im Zeitraum von 2010 bis 2022

7.2 Wer führte von 2014 bis 2020 erfolgreich die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen?

Die Antworten erschließen sich aus der Lektüre des Textes. Sie müssen per Email mit dem Betreff „Quiz“ an jubilaeum@lg-lage-detmold-badsalzuflen.de gesandt werden. Wer für alle Beiträge (10) jeweils die richtigen Antworten gesandt hat, erhält auf unserer Saisonabschluss-Veranstaltung Ende September einen Jubiläums-Kaffeebecher der LG überreicht.

Die Beiträge (Folge 1- 10) werden nach dem jeweiligen Erscheinen in der Rubrik „Unsere Geschichte“ gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert