Unsere Geschichte

Folge 10: der Sparkassen-Ziegler-Stadtlauf … ein Traditions-Event seit 1993

August 6, 2023

Im Jahr 1993 hatten die LG Lage-Detmold und die Stadt Lage gemeinsam Grund zum Feiern: 30 Jahre LG und 150 Jahre Stadtrechte. Da kamen Dieter Dargatz (LG) und Udo Zantow (Stadt Lage) auf die Idee, etwas Gemeinsames und Verbindendes als dauerhafte Einrichtung zu schaffen. Der Lagenser Ziegler-Stadtlauf war geboren. Schon sehr bald hatte dieser Lauf, der mit seinem Namen an die alte Zieglertradition Lages erinnert, einen festen Platz im jährlichen Laufkalender der Region und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

In den 90er Jahren erfolgte der Start noch vor den damaligen Rathaus II und führte durch die Bergstraße.

In einem LZ – Bericht vom 17.08.2017 erinnert sich Udo Zantow: „Lage feierte 150 Jahre Stadtrechte und die LG ihr 30-jähriges Bestehen. Da wollten wir etwas Nachhaltiges für den Breitensport schaffen. Denn allen in Lage war klar, dass unsere großen Stadionsportfeste und Länderkämpfe am Werreanger nicht von Dauer sein würden.“

Der Startschuss zum 1. Ziegler-Stadtlauf fiel am 09.09.1993 um 19:30. Etwa 2000 Zuschauer waren erschienen und die Veranstaltung hatte sowohl Sport- als auch Volksfestcharakter, u.a. mit einem Konzert der Bigband der Lagenser Musikschule. Die Eröffnungsrede hielt der damalige Vizepräsident des DLV und ehemalige Weltklassezehnkämpfer Werner von Moltke (Deutscher Meister 1958 / 66 / 68, Vize-Europameister 1962, Europameister 1966), den die enge Beziehung zu LG-Geschäftsführer Helmut Flint nach Lage führte.

Trotz strömenden Regens „konnte man auf dem Lagenser Marktplatz nur strahlende Gesichter aus-machen.“ (Postillon, Nr. 37, 16.09.1993) Den Lauf gewann Stefan Herden von der LG in 31:27 Min.; bei den Frauen siegte Linda Way vom TSV Schloss Neuhaus.

2012 wurde die Veranstaltung erstmals von der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter gesponsert und heißt seitdem Sparkassen-Ziegler-Stadtlauf.

Aufgrund von städtebaulichen Veränderungen wurde die Laufstrecke immer wieder geringfügig verändert. Am 17.05.2019 wurde sie dann offiziell vermessen und trägt seitdem das Zertifikat „DLV- genehmigter Lauf“. Damit sind die gelaufenen Zeiten bestenlistenfähig. Als offizielle Bestzeiten gelten nun bei den Männern 33:05 Min., gelaufen von Elias Sansar, und bei den Frauen 38:37 Min., gelaufen von Charleen Michaelis. Damit ist Charleen die bisher einzige Läuferin, die den Hauptlauf unter 39:00 Min. gelaufen ist. Beide starteten für unsere LG.

Immer wieder siegten Athleten der LG:  Stefan Herden (1993), Marcus Biehl (2006 und 2007), Stefan Fromme (2008) und seit 2011 als Dauersieger mit 9 Siegen in Folge Elias Sansar. Bemerkenswert ist, dass es in 2017 und 2018 mit Elias Sansar und Marcel Piotrowski einen LG-Doppelsieg gab.

Der erste Stadtlauf fand im September statt, dann wurde der Lauf für viele Jahre an einem Mittwoch in den Sommerferien veranstaltet. Die letzten Läufe fanden dann jeweils an einem Mittwoch zwei bis drei Wochen vor den Sommerferien statt. Diese Terminierung soll nun auch für die Zukunft beibehalten werden, damit die Lagenser Schulen und Kitas die Möglichkeit haben, mit großer Teilnehmerzahl am Stadtlauf teilnehmen zu können.

Eine besondere Bereicherung des Sparkassen-Ziegler-Stadtlaufes war über viele Jahre die traditionelle Teilnahme von Soldatinnen und Soldaten der Lagenser Patenkompanie aus dem Panzerbataillons 203 in Augustdorf. Am Stadtlauf in 2019 nahmen 659 Läuferinnen und Läufer teil.

Start des Hauptlaufs (10 km) in 2019

Gemäß der Idee der Gründer soll der Sparkassen-Ziegler-Stadtlauf sowohl ein Event für die Lagernser Bevölkerung als auch eine Sportveranstaltung mit einem breiten Angebot für Läuferinnen und Läufer verschiedenster Leistungsniveaus sein.

Start und Ziel ist vor der Bühne auf dem Marktplatz. Da das Feld der Läufer mehrmals den Marktplatz überquert, werden die Läuferinnen und Läufer immer wieder von den Zuschauern angefeuert und es wird den Besuchern nie langweilig werden, zumal auch die auf der Bühne stattfindenden Siegerehrungen für Abwechslung sorgen werden.

Start zum Jedermann-Lauf (5 km) in 2019

Der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und der LG liegen die Förderung des Laufsports am Herzen. Dem wird das vielfältige Laufangebot, das sich an Läuferinnen und Läufer jeden Leistungsniveaus richtet, gerecht.

Darüber hinaus ist es der Sparkasse und der LG ein besonderes Anliegen, die Teilnahme der Kitas und Schulen zu fördern und die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren. Aus diesem Grunde übernimmt die Sparkasse die Startgebühren für die Lagenser Kitas und Schulen und zahlt Prämien für die Kitas und Schulen mit den meisten Teilnehmern. Der „Bambini“-Lauf (1 Runde mit einer Länge von 1.1km) richtet sich an Kindergärten und Grundschulen. Alle Kinder, die das Ziel erreichen, sind Sieger und erhalten, wenn sie die Ziellinie überqueren, eine Medaille und Teilnahmeurkunde. Wer Lust auf einen richtigen Wettlauf mit Zeitnahme und Platzierung hat, startet im Kinderlauf über 2,2 km.

Die Kinderläufe haben Tradition. Schon in den 90er Jahren nahmen Kinder in großer Zahl und mit großer Begeisterung am Stadtlauf teil.

In 2022 fand erstmals ein Staffellauf über 4 x 1 Runde statt. Zielgruppe dieses Angebots sind Familien, Freundeskreise, Arbeitskolleg*innen, Schulklassen und andere Gruppen. Der Staffellauf ist in den Hauptlauf (4 Runden á 2.500 m) integriert und als Mixed-Staffel ausgeschrieben, d.h., eine Staffel ist weder geschlechts- noch altersgebunden. Es gibt eine spezielle Wertung für die Staffeln. Leichtathletik und Laufsport bedeuten im Wesentlichen individueller Wettkampf; Teamerlebnisse kommen oft zu kurz. Da bietet ein Staffellauf die Möglichkeit zum Erfahren gemeinsamer sozialer Erlebnisse. Und auch für Laufanfänger ist ein Staffellauf ein idealer Einstieg in Volkslaufwettbewerbe, da die Distanz von 2,5 km auch für wenig trainierte Läufer zu bewältigen ist.

musikalisches Warm-up mit einer Cheerleader Gruppe

Der Sparkassen-Ziegler-Stadtlauf 2023 wird als der Lauf der Rekorde in die Annalen eingehen. Elias Sansar, 15-facher Hermannslauf-Sieger, lief zum 10. Mal als Sieger des Stadtlaufs in der Rekordzeit von 32:06 Min. durchs Ziel; bei den Frauen gewann Annika Herrmann (TSVE Bielefeld) in 39:19 Min. Auch die große Teilnehmerzahl bedeutete einen Rekord. Insgesamt überquerten fast 800 Läuferinnen und Läufer die Ziellinie. Ca. 300 Bambinis machten sich auf die 1,1 km lange Strecke und 141 Schülerinnen und Schüler absolvierten den 2,2 km langen Schülerlauf. Über 5 km starteten 151 Läuferinnen und Läufer und über 10 km erreichten 147 Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Ziel. Auch 6 Staffeln waren am Start. So wie es für Ex-Bürgermeister Christian Liebrecht selbstverständlich war, am Sparkasse-Ziegler-Stadtlauf teilzunehmen, absolvierte auch Bürgermeister Matthias Kalkreuter souverän die 5 km-Strecke.  Bei herrlichstem Laufwetter war die Stimmung bei den Aktiven und den vielen Zuschauern, die den Marktplatz dicht gedrängt bevölkerten hervorragend. Schon vor dem ersten Startschuss hatten die Band Night-Express der Musikschule Lage und die Bunte der Klasse der Grundschule Ehrentrup mit zwei Hip-Hop-Vorführungen die Massen eingestimmt.

Quiz

9.1 Welche Jubiläen waren Anlass für den ersten Stadtlauf?

9.2 Wie hießen die Sieger des ersten Stadtlaufs?

Die Antworten erschließen sich aus der Lektüre des Textes. Sie müssen per Email mit dem Betreff „Quiz“ an jubilaeum@lg-lage-detmold-badsalzuflen.de gesandt werden. Wer für alle Beiträge (10) jeweils die richtigen Antworten gesandt hat, erhält auf unserer Saisonabschluss-Veranstaltung Ende September einen Jubiläums-Kaffeebecher der LG überreicht.

Die Beiträge (Folge 1- 10) werden nach dem jeweiligen Erscheinen in der Rubrik „Unsere Geschichte“ gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert