Allgemein

Eine normale Leichtathletik Saison endet

Oktober 12, 2022

Was wir bis einschließlich 2019 gewohnt waren und für normal empfunden haben, änderte sich 2020 schlagartig mit der Corona Pandemie. Ob es jemals wieder so sein wird wie vorher, war damals die große Frage. Aber 2022 beweist, dass wir normal auch wieder können. Daher blickt die LG auf eine tolle Leichtathletiksaison 2022 zurück. Mit allem was dazu gehört: Trainingslager, Meisterschaften, Sportfeste, sowie eigene Wettkämpfe und natürlich dem regelmäßigen Training.

Die Auswirkungen der Corona Pandemie verspürte man vor allem bei den Hallenwettkämpfen. Auch wenn sie wieder möglich waren, mussten die FLVW Meisterschaften auf drei Tage verteilt werden, um die Personenzahl zu begrenzen. Lippische Meisterschaften fanden noch nicht wieder statt, dafür aber die OWL Meisterschaften in Paderborn für die U16-U14. Dort sah man schon Ansätze im Potential bei einigen Athletinnen und Athleten was sich nachher in der Freiluftsaison auch widerspiegelte. Natürlich nutzten wir diese Hallenmeisterschaften als Standortbestimmung. Außerdem war es ein großartiges Gefühl für die Athletinnen und Athleten endlich wieder auf Wettkämpfen und Meisterschaften zu starten. Bei den Westfalenmeisterschaften gingen auch wieder einige unserer Staffeln an den Start. Dabei erreichten wir sogar mit der Olympischen Staffel den 1. Platz und zwei andere Staffeln belegten den 2. und 3. Platz.

Auch bei den Hallenmeisterschaften waren wir dieses Jahr wieder aktiv dabei

Training im freien und ein weiteres Trainingslager auf Amrum

Auf Grund der Corona-Vorsichtsmaßnamen und des Krieges in der Ukraine mussten unsere Sportler teilweise früher als geplant von der Halle in das Stadion wechseln. Bis dahin war ein weitestgehend normaler Trainingsbetrieb in der Halle möglich. Den Abschluss kurz vor Beginn der Saison am 01. Mai bildete das einwöchige Trainingslager auf Amrum. Daran nahmen zwanzig Sportler/innen teil und bereiteten sich optimal auf die Saison vor. Sowohl für das Training als auch für die zwischenmenschlichen Beziehungen zeigte das Trainingslager, wie wichtig es für jeden jungen Athleten in seiner Entwicklung ist.

Die Saison beginnt wie immer mit unserer Bahneröffnung

Eine Woche nach dem Trainingslager war es dann soweit. Die Saison wurde mit der Bahneröffnung gestartet. 260 Athlet/innen aus 26 Vereinen testen ihre aktuelle Form in Bad Salzuflen bei unserem traditionellen Sportfest. Für viele unserer „Kleinen Helden“ war es die erste Bahneröffnung und damit der erste Wettkampf überhaupt. Nun wusste jeder, dass Leichtathletik auch mehr als nur Training bedeutet und dass ein Wettkampf auch viel Spaß bereiten kann.

Unsere Kleinen Helden bei ihrem ersten Wettkampf, der Bahneröffnung 2022 in Bad Salzuflen

Rückgang von Sportlern bei Wettkämpfen

Obwohl die Bahneröffnung gut besucht war, offenbarte sie aber einen für diese Saison symptomatischen Rückgang an Athleten im Vergleich zu den vorherigen Jahren. Auch wenn die NRW Mehrkampfmeisterschaften bei uns in Lage viele Teilnehmer verzeichnen konnten, was einige überraschte, war die Resonanz bei anderen Meisterschaften hingegen deutlich geringer. Daher ergab sich auch eine Änderung der Normen für die Westfalenmeisterschaften. Manche Sportfeste hatten so schlechte Meldezahlen, dass sie abgesagt werden mussten. Man merkte, dass das Rad der Leichtathletik nach der Pandemie erstmal wieder ans Laufen kommen muss. Wir selbst spürten diese Entwicklung bei unserem Sparkassen-Ziegler-Stadtlauf 2022, der mit insgesamt 242 Läuferinnen und Läufern über die 5 km- und 10 km-Distanz weniger Teilnehmer als beim letzten Mal 2019 verzeichnete. Positiv war hingegen zu sehen, dass deutlich mehr Kinder mit Spaß und Freude am Bambini- sowie am Kinderlauf teilnahmen. Das ist eine positive Entwicklung, die wir auch beim Training feststellen konnten. Der Andrang gerade bei den „Kleinen Helden“ war in diesem Jahr sehr groß: viele Anfragen von Eltern, viele Kinder beim Probetraining und folglich auch viele neue junge Sportler/innen an unseren Trainingstagen. Der Nachwuchs kommt!

Meisterschaften standen wieder mit im Vordergrund

Insgesamt waren unsere Athlet/innen aber erfolgreich unterwegs. Maya Schirpke startete als einzige Athletin bei den NRW Mehrkampfmeisterschaften in ihrem Heimstadion in Lage. Ihr Bruder Leon wurde bei den westfälischen Jugendmeisterschaften in der Altersklasse U16 Dritter über 100 m. Für die FLVW Mannschaftsendkämpfe qualifizierten sich gleich vier Mannschaften und die Seniorinnen und Senioren schafften die Qualifikation für die Deutschen Team Meisterschaften, die dann im September bei uns in Lage stattfanden und sich für unsere Teilnehmer als auch für uns als Veranstalter sehr erfolgreich gestalteten. Unsere Männer kamen mit dem 3. Platz aufs Podest und die Damen verbesserten ihr Vorkampfergebnis und erreichten damit den 5. Platz. Einen Tag später richtet wir noch nach drei Jahren Pause die lippischen Meisterschaften an gleichen Ort aus, wo 60 Athleten und Athletinnen der LG an den Start gingen.

Saisonfinale bei den Mannschaftsendkämpfe Ende September in Iserlohn

Am Ende der Saison standen noch die FLVW Mannschaftsendkämpfe der Jugend auf dem Programm. Zum Saisonfinale gingen wir mit 34 Athleten in vier Mannschaften zwischen 12-17 Jahren an den Start. Unsere U 18 Jungs erzielten dabei die beste Platzierung mit einem tollen 3. Platz. Unsere U 14 Jungs erreichten mit einem kleinen Team Platz 6. Die U 18 Mädels verpassten knapp den 3. Platz, verbesserten aber ihr Vorkampfergebnis und belegten den 5. Platz. Die U 14 Mädels komplettieren als vierte Mannschaft das Feld und erreichten ebenfalls den 5. Platz. Am Ende hatten alle Athleten viel Spaß und genossen die tolle Atmosphäre in Iserlohn, um im Herbst dann motiviert in die Saisonvorbereitung für das Jahr 2023 zu gehen.

Finia, Jella und Lotta hatten beim Saisonfinale in Iserlohn viel Spaß!

Mit den Vereinsmeisterschaften am 30. September fand in Lage der gemeinsame Saisonabschluss statt. Jedes Mitglied absolvierte einen Dreikampf. Abschließend fand in geselliger Runde mit Grillwürstchen und Getränken die Siegerehrung statt und Sven bedankte sich herzlich bei allen Trainerinnen und Trainern sowie allen Helferinnen und Helfern.

Bauarbeiten im Werreanger gingen dieses Jahr gut voran

Die seit Jahren geplanten Bauarbeiten gingen in diesem Jahr gut voran. Die Stadt bewies sich als Förderin der Leichtathletik und investierte, um die Kugelstoßanlagen, die vor einigen Jahren dem Kunstrasenplatz weichen mussten, wieder herzustellen. Die Haupt-Kugelstoßanlage wurde neu gestaltet und es entstanden zwei neue Kugelstoßanlagen hinter der Tribüne. Auf dem Nebenplatz wurden zwei neue Diskusanlagen geschaffen, die bereits bei der Team DM zum Einsatz kamen. Außerdem wurden die Weitsprunganlagen verbessert und somit aufgewertet. Pflasterarbeiten an vielen Stellen sowie eine Reparatur an der Laufbahn wurden durchgeführt. Insgesamt waren es notwendige Arbeiten, damit das Lagenser Stadion auch weiterhin für die Ausrichtung nationaler Wettkämpfe zur Verfügung steht.

Im Stadion Lohfeld investierte die LG aus eigenen Mitteln, indem sie zwei neue Garagen anschaffte und Pflaster Arbeiten durchführte. Es bieten sich nun dort verbesserte Möglichkeiten, unsere Materialien zu lagern. Auch eine Dachsanierung musste durchgeführt werden die die Stadt Bad Salzuflen durch Sportfördermitteln unterstützte. Vor kurzem wurden die Malerarbeiten abgeschlossen, nun fehlt nur noch das Sortieren der Wettkampfgeräte, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Wiederherstellung der Kugelstoßanlagen, Überarbeitung der Weitsprunganlagen, die Wurfanlagen auf dem Nebenplatz und einige Pflaster Arbeiten wurden im Werreanger diese Jahr durchgeführt
In Salzuflen gibt es nun mehr Lagerplatz, da wir unsere Kapazitäten in Eigenleistung ausgebaut haben.

LG Leistungsteam wird ins Leben gerufen

Am Ende hat die Saison gezeigt, woran man arbeiten muss. Bestanden die Bemühungen der letzten Jahre hauptsächlich darin, das Training und die Motivation der Sportler/innen aufrecht zu erhalten, soll nun die Leistung wieder weiter in den Vordergrund rücken. Daher stellten Cord und Sven bei den Vereinsmeisterschaften das neue Konzept „LG Leistungsteam“ vor, bei dem junge Talente ab der Altersklasse U 14 in der LG besonders gefördert werden sollen. Das Projekt zielt darauf ab, wieder höhere Leistungen und somit gute Platzierungen auf den Meisterschaften zu erreichen. Im Herbst soll es losgehen und das Projekt soll über die Zeit wachsen, da es dazu viele Ideen gibt, die nach und nach umgesetzt werden sollen. 

Am Ende war es eine tolle Saison. Nach zwei „außerordentlichen“ Jahren tat es wieder gut, eine normale Leichtathletiksaison zu erleben. Eigenen Veranstaltungen, großen Meisterschaften und glückliche sowie auch manchmal enttäuschte Athleten. Die Saison 2022 zeigte, was unseren Sport ausmacht und wie viel Freude er jedem, der Teil davon ist, bereitet. Die Stimmung war stets gut und das Wetter passte diesen Sommer auch. Die Leichtathletik ist nach Corona wieder zurück, so wie wir sie kennen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert