Die LG blickt optimistisch ins Jahr 2022

Januar 28, 2022

Das Jahr 2022 fängt an, wie das Jahr 2021 begann. Unwissenheit gegenüber der Leichtathletik-Saison, schon zu Beginn der Wettkämpfe in der Hallensaison. Klar ist für alle, wir hätten gerne wieder ein normales Wettkampfjahr wie vor Corona. Ob das möglich ist, wird sich zeigen. Jeder hätte dieses Leben gerne zurück, Leichtathletik und das Vereinsleben ist nur ein Teil davon.

Trainingslager Amrum 2021

Starten wollen wir in der zweiten Osterferienwoche mit unserem Trainingslager auf Amrum. Leider musste dieses 2020 und 2021 bekanntlich abgesagt werden. Doch dieses Jahr soll es endlich wieder klappen. In der frisch renovierten Jugendherberge werden 27 Athleten und Betreuer Platz finden und eine Woche an die Grenzen gehen, um sich optimal für die neue Saison vorzubereiten.

Einige Veranstaltungen in 2022

Eine Woche nach dem Trainingslager soll es auch schon so weit sein. Starten werden wir mit unser traditionellen Bahneröffnung am 01.05.2022 in Bad Salzuflen. Gleich drei Wochen später folgen die NRW Mehrkampfmeisterschaften für die U18 und U20 in Lage am 21./22.05.2021 und unser Sparkassen-Ziegler-Stadtlauf am 08.06.2022 in der Innenstadt in Lage. Wir richten außerdem die Lippischen Einzel-Meisterschaften aus und sind aktuell noch in der Diskussion, ob wir die Lippischen Mannschaftsmeisterschaften auch in diesem Jahr wieder ausrichten werden. Außerdem werden wir im September die Deutschen Team-Seniorenmeisterschaft ausrichten und holen uns damit die 37. nationale Meisterschaft nach Lage. Wir haben also einiges vor, um an die Vor-Corona-Zeiten wieder anzuknüpfen. Dafür sollen nach Rücksprache mit der Stadt Lage die neuen Kugelstoßanlangen hinter der Tribüne, sowie die Diskusanlage auf dem Nebenplatz und kleinere Arbeiten im Stadion pünktlich zur Saison fertigstellt sein.

Interne Veranstaltungen sind auch wieder geplant

Auch wollen wir uns weiter intensiv um das Vereinsleben kümmern, das die letzten Jahre durch Corona gelitten hat. Neben unserem Sommerfest vor den Sommerferien und der Weihnachtsfeier ist wieder die Vereinsmeisterschaft im September als Saisonabschluss geplant. Diese fand im letzten Jahr bei Athleten, Eltern und Trainern großen Anklang. Darüber hinaus findet in diesem Jahr die Leichtathletik Europameisterschaften in München statt. Als diese 2018 in Berlin stattgefunden hatten, war eine kleine Gruppe der LG damals zum Zuschauen nach Berlin gereist. Ob eine solche Fahrt nach München zur diesjährigen EM auch möglich ist, wird noch geprüft.

Sportlich ist auch einiges geplant

Die LG hat die letzten Jahre im Nachwuchsbereich viel aufgebaut. Nun kommen einige der Athleten in die spannenden Jugendjahre und wollen sich natürlich für die verschiedenen Meisterschaften qualifizieren, ob im Einzelstart oder in der Staffel, ob bei Westfalenmeisterschaften, NRW-Meisterschaften, Blockwettkämpfen, Mehrkampfmeisterschaften und sogar bei Deutschen Meisterschaften. Gerne würde die LG überall mitmischen. Dafür haben wir auch weiterhin die Startgemeinschaft mit der LAZ Regio Herford als StG Herford-Lippe aufrecht erhalten, um auch bei Mannschaftswettkämpfen weiter erfolgreich teilnehmen zu können. Sollten alle Athleten fit bleiben, sollten sich einige neue persönliche Bestleistungen und damit Qualifikationen für Meisterschaften ergeben.

Die Senioren haben auch angekündigt, wieder in eine normale Saison starten zu wollen, sowie wir es vor 2020 kannten. Ob jung oder alt, für manche steht nach so einer langen Zeit sogar noch der erste Wettkampf aus!

Bei unseren kleinen Helden soll es natürlich auch weitergehen. Die LG ruht nicht und ist immer auf der Suche nach neuen Trainerinnen und Trainern und neuen Möglichkeiten, den Kindern noch mehr bieten zu können. Natürlich verfolgen wir auch weiter, den Standort Detmold wieder aufleben zu lassen. Im letzten Jahr haben bereits interessante Gespräche stattgefunden, aber leider waren diese durch Corona noch nicht erfolgreich. Ein Ziel für 2022 ist es definitiv!

Ihr seht, wir haben viel geplant. Lassen wir 2022 auf uns zukommen und gemeinsam dieses neue Jahr angehen und zu einem erfolgreichen Jahr 2022 machen! Dafür brauchen wir euch, denn alleine werden wir das nicht schaffen. Wir freuen uns auf das Leichtathletikjahr 2022!

Dort werden 21 unsere Athleten vom 16.04.-23.04.2022 ihr Trainingslager absolvieren