LG Lage Detmold Bad Salzuflen e.V.
...immer einen Schritt voraus!

 

Die älteste Leichtathletikgemeinschaft Deutschlands

 

Die LG Lage Detmold Bad Salzuflen e.V. hat mit ihrem Wirken auf dem Gebiet des Leistungs- und Breitensports maßgeblichen Anteil daran, dass Lage weit über die Grenzen Lippes hinaus als "Stadt des Sports" einen sehr guten Ruf hat.

Grundgedanke der Gründung einer Leichtathletikgemeinschaft war es, wirkungsvoller an Wettbewerben teilzunehmen, den nach Leistung strebenden Sportlern bessere Unterstützung in Form verbesserter Trainingsmöglichkeiten geben zu können, aber auch dem Sportinteressierten, der "nur" für sich und seine Gesundheit etwas erreichen will, ein optimales Angebot machen zu können.


Die 60'er leben! 1963, im Gründungsjahr der LG Lage-Detmold, bedurfte es großen Mutes, diesen Schritt zu wagen; es gab doch zähen Widerstand und düstere Prognosen seitens der Verbände und Instanzen. Heute steht fest, dass die Entscheidung der Vereine "SuS Lage" und "Turngemeinde Lage", ihre Bemühungen um die Leichtathletik künftig gemeinsam voranzutreiben, ein Schritt in die richtige Richtung war. Die Ergebnisse gaben allen recht; die Erfolge stellten sich bald ein. Heute ist die erweiterte LG Lage Detmold Bad Salzuflen e.V. auf dem Gebiet des Leistungs- und Breitensports eine anerkannte Größe in der Leichtathletik, und ihre Bestenlisten weisen viele regionale Rekorde auf.