Rein ins Jahr 2020

Februar 22, 2020

Das neue Jahr beginnt mit der Hallensaison. Ob lippische Meisterschaften, Ostwestfalenmeisterschaften, Westfalenmeisterschaften oder sogar NRW- und Deutsche Meisterschaften, die LG war in diesem Jahr in der Hallensaison bereits sehr aktiv.

Mit einer Weihnachtsfeier, bei der fast 70 Aktive beim traditionellen Weihnachtsbiathlon mit-machten, verabschiedeten wir uns aus der Saison 2019. Für jeden Athleten gab es einen Nikolaus und zahlreiche Aktive erhielten ihr Sportabzeichen, für das sie beim Sommerfest die Leistungsnachweise erbracht hatten.

Mitgliederbestand sehr stark

Mit ca. 250 Mitgliedern weist die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen e.V. seit dem Zusammenschluss der LG Bad Salzuflen und der LG Lage-Detmold im Jahr 2013 so viele Mitgliedern wie noch nie auf. In Bad Salzuflen sowie in Lage nehmen durchschnittlich jeweils 80 Aktive in den verschiedenen Altersklassen am Trainingsbetrieb teil. Sehr stark ist dabei der Bereich der Kleinen Helden und der Youthlympics, so dass grade in den jüngeren Altersklassen im Augenblick sehr viel Athletinnen und Athleten ausgebildet werden. Dieses wird vom Vorstand mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen; wir blicken positiv gespannt auf die Entwicklung der nächsten Jahre.

Die Meilensteine im Jahr 2020

Für das Jahr 2020 haben wir uns wieder einiges vorgenommen. Die traditionelle Bahneröffnung am 01. Mai in Bad Salzuflen wird die Freiluftsaison eröffnen. Der Sparkassen-Ziegler-Stadtlauf in Lage wird dieses Jahr am 03. Juni und somit wieder vor den Sommerferien stattfinden; wir hoffen damit wieder auf eine große Teilnahme der Schulen. Als Großveranstaltung richtet die LG dieses Jahr die NRW Jugendmeisterschaften in den Altersklassen U16, U18 und U20 am 20. u. 21. im Juni aus. Im September starten dann noch im Lagenser Stadion die besten Seniorenmannschaften bei den Deutschen Team Meisterschaften. Bei beiden Veranstaltungen hofft die LG, dass auch eigene Athletinnen und Athleten an den Start gehen. Die lippische Meisterschaften werden dann die Saison beenden. Sie werden einen Tag nach der Team DM in Lage stattfinden; so können wir den Platzaufbau der DM nutzen und somit unsere Ressourcen ökonomisch einsetzen.

Neuer Vorstand für die nächsten vier Jahre

In diesem Jahr wird die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand für die nächsten vier Jahre wählen. Bereits im letzten Jahr hat Sarah Budde kommissarisch Dr. Rudolf Hüls ersetzt. Einige der Vorstandsmitglieder bieten an, auch weiterhin für den Vorstand zur Verfügung stehen zu wollen; somit wäre Kontinuität gewährleistet. Die Mitgliederversammlung wird in der ersten Jahreshälfte stattfinden.

Der Trainerbereich ist im Augenblick angesichts der starken Nachfrage von Athletinnen und Athleten gut aufgestellt; aber er soll erweitert werden. Hier führt der Vorstand im Augenblick Erfolg ver-sprechende Gespräche.

Vereinsinterne Veranstaltungen

Für ihre Mitglieder plant die LG wieder interne Veranstaltungen: Das Sommerfest sowie die Weihnachtsfeier sind bereits zur Tradition geworden. Auch wird die LG dieses Jahr wieder ins Trainingslager auf die Insel Amrum fahren. Vom 11.04.2020 bis zum 18.04.2020 werden sich 21 Athleten mit 5 Betreuern auf der Insel mit intensiven Trainingseinheiten für die anstehende Sommersaison vorbereiten.

Wir haben viel vor im Jahr 2020 und stellen uns optimistisch und erwartungsvoll den neuen Herausforderungen.