LG-Adventskalender Türchen 17: Zusammenhalt

Dezember 17, 2021

„Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.“ – Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Wie schon im 14. Türchen der Teamgeist, ist gerade in Staffeln und Mannschaftswettkämpfen der Zusammenhalt eines Teams entscheidend. Eine solche Gruppenleistung funktioniert schließlich nur dann, wenn man sich gegenseitig Vertrauen schenkt und eine Sprache spricht. Dies ist die wichtigste Basis, denn auch wenn bei einem Wettkampf mal etwas nicht läuft wie geplant und beispielsweise der Staffelwechsel trotz häufigen Übens und des richtigen Teamspirits missglückt – und wie schnell kann das passieren? – darf das die Bindung nicht zerrütten. Ein gutes Team rappelt sich wieder auf und macht weiter. Zusammen!