Kleine Helden

Kleine Helden beim Kinderleichtathletik-Wettkampf in Horn

Februar 9, 2023

Aktuell trainieren am Standort Lage und Bad Salzuflen über 60 „Kleine Helden“. Unsere Kleine-Helden-Gruppen umfassen Kinder der Altersgruppe 5-9 Jahre. Mit spielerischer Leichtathletik werden die Kinder an die leichtathletischen Disziplinen Laufen, Springen und Werfen herangeführt. Der Zulauf in den letzten Jahren war enorm und für uns sehr positiv. Viele Kinder sind nach dem Probetraining geblieben und haben dann oft noch Freundinnen und Freunde mitgebracht, die dann auch mit Spaß dabei waren. Auch die Neuaufteilung der Gruppen vor nun schon dreieinhalb Jahren, wonach die Kinder über 10 Jahren einer höheren Gruppe zugeordnet werden, fruchtet sehr gut. Auch ist unser Kindertrainerteam an den Standorten in den letzten Jahren gewachsen, denn ohne sie wäre diese Arbeit nicht möglich.

Natürlich bleiben nicht immer alle Kinder der Leichtathletik treu. Wir wollen jedoch möglichst viele für unseren Sport gewinnen und sie sollen erfahren, dass Leichtathletik Spaß macht. Aber auch der Leistungsgedanke soll neben dem Spaßfaktor gefördert werden. Und zu dieser Zielsetzung gehört das Kennenlernen und das Heranführen an Wettkämpfe. Am Wochenende gab es diese Möglichkeit für 25 unserer Kleinen Helden. In Horn wurde von der LG Lippe-Süd ein Kinderleichtathletikwettkampf organisiert, die Hallen-Masters 2023. Alle Kinder wurden von einem Team betreut, um dann einen Mehrkampf zu absolvieren. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es an den Wettkampf. Neben dem Wettkampfcharakter sollte noch vor allem der Spaß im Vordergrund stehen. Beim Mehrkampf wurden die Disziplinen aus der Kinderleichtathletik absolviert: Sprint, Minihürdenlauf, Heuler-Weitwurf, Zonen-Weitsprung, Zielwerfen, Speed Bounce sowie Biathlon.

Die Veranstaltung war toll organisiert und sowohl die Kinder als auch die Eltern waren begeistert dabei. Betreut wurden unsere 25 Kinder von unserem Kindertrainerteam aus Lage und Bad Salzuflen mit Maya Schirpke, Thomas Reinhardt, Manfred Schima, Melanie Kleemeier und Stephanie Möllers.

Bereits am 18. Februar haben die Kinder erneut die Chance, anlässlich der lippischen Kinderbesten-kämpfe an einem Mehrkampf teilzunehmen. Danach folgt als nächstes Ziel unsere Bahneröffnung am 1. Mai im Stadion Lohfeld, Bad Salzuflen. Für einige unserer Kleinen Helden wird das dann auch der erste richtige Leichtathletikwettkampf sein.

  1. Herzlichen Glückwunsch an die LG Lage-Detmold Bad Salzuflen für Ihre tolle Jugend- und Nachwuchsarbeit.
    Eine gutes Training mit vielen Erfolgserlebnissen sind die besten Voraussetzungen für ein freudvolles, lebenslanges Sporttreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert