Allgemein | LG Masters

Endlich wieder nationale Meisterschaften in Lage

September 9, 2022

Am 10. September ist es soweit: In Lage finden die Deutschen Team Seniorenmeisterschaften statt. Drei Jahre sind es nun her, dass die letzten Deutschen Meisterschaften am 10.08.2019 im Lagenser Carl-Heinz-Reiche-Stadion stattfanden. Geplant war die aktuelle Meisterschaft schon für das Jahr 2020, doch fielen die Veranstaltungen 2020 und 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer.

40 Mannschaften mit 462 Teilnehmern

„Wir freuen uns auf diese Meisterschaften“, sagt der 1. Vorsitzender Sven Obenhaus, der sich aktuell in den Vorbereitungen für die Meisterschaften befindet. Noch mehr freut er sich darüber, dass unter den 40 Mannschaften in 9 verschiedenen Altersklassen mit insgesamt 462 Teilnehmern auch zwei Teams aus den eigenen Reihen dabei sind. „Das ist immer unser Ziel, eine nationale Meisterschaft auszurichten und unseren eigenen Athleten dort starten zu sehen.“

Damen und Herren aus den eigenen Reihen

Die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen tritt unter dem eigenen Vereinsnamen mit der Damenmannschaft in der W40 an. Für die Herren der M40 gehen im Team der Startgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe Athleten aus der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen, der LG Lippe-Süd und der TG Herford gemeinsam an den Start. Die StG Ostwestfalen-Lippe wurde durch die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen vor einigen Jahren ins Leben gerufen, um in den Team Wettbewerben stärker aufzutreten. Bei der letzten Meisterschaft 2019 in München waren die Herren schon gemeinsam am Start und erkämpften den 3. Platz. Auch für dieses Jahr haben sie sich das Ziel gesetzt, wieder unter die ersten Drei zu kommen. Fünf Athleten der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen, zwei Athleten der TG Herford sowie vier Athleten der LG Lippe-Süd bilden das Team.

Die Damen verfolgen das Ziel, ihre Punktzahl aus dem Vorkampf zu verbessern und eine allgemein gute Platzierung zu erreichen.

Sowohl für die Seniorinnen als auch für die Senioren sind die Team-Meisterschaften der Saisonhöhepunkt, auf den sie sich in den letzten Wochen intensiv vorbereitet haben. Die letzten Wettkämpfe haben bewiesen, dass sie sich auf einem guten Weg befinden. Die Freude an der Leichtathletik und das Erlebnis, gemeinsam als Team zu kämpfen, rangiert jedoch für alle über der letztendlichen Platzierung.

„Die Stimmung bei einem Mannschaftswettkampf ist eine ganz andere“

„Das macht die Veranstaltung zu etwas Besonderem. Die Stimmung bei einem Mannschaftswettkampf ist eine ganz andere. Jeder wird doppelt so viel angefeuert, jeder Punkt zählt. Ich freue mich jetzt schon auf die Stimmung an dem Tag!“, ergänzte Sven Obenhaus.

Prominenz darf natürlich nicht fehlen. Die Ministerpräsidentin aus dem Saarland, Anke Rehlinger, hat bereits in der Qualifikation für die Equipe Saar im Kugelstoßen und Diskuswerfen teilgenommen und steht auch in der Meldeliste ihres Teams für die DM in Lage.

Lippische Meisterschaften einen Tag später am selben Ort

Da die Vorbereitungen für den 10. September sehr aufwändig sind, werden Aufbau und Einrichtung der Wettkampfstätten auch am folgenden Tag (11. September) für die Durchführung der Lippischen Meisterschaften im selben Stadion genutzt. Dort werden alle Altersklassen am Start sein und sich in verschiedenen Disziplinen miteinander messen. Auch die LG wird mit einem starken Teilnehmerfeld vertreten sein.

Wir drücken unseren beiden Seniorenteams die Daumen und wünschen ihnen einen starken, verletzungsfreien und erfolgreichen Auftritt im heimischen Stadion.