Youthlympics

34 Athleten, 4 Teams, ein Wochenende in Iserlohn

September 27, 2022

Das Saisonfinale in Iserlohn am 24. und 25.09.2022 hatte alles was ein Westfalen Mannschaftsfinale benötigt. Gute Stimmung, tolle Leistungen, wechselhaftes Wetter, spannende Wettkämpfe und eine Menge Spaß. 34 Athleten und 8 Trainer machten sich am Wochenende zu den Mannschaftsendkämpfen nach Iserlohn auf den Weg. Mit ihren Ergebnissen beim Vorkampf am 22.06.2022 in Bad Salzuflen hatten sich vier Teams qualifiziert. Als Startgemeinschaft Herford-Lippe (LAZ Regio-Herford und LG Lage-Detmold-.Bad Salzuflen) waren drei Teams am Start. Das vierte Team war ein reine Mannschaft unserer LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen. 24 Athleten stellte die LG und auch bei kurzfristigen Ausfällen musste am frühen Morgen noch umgestellt werden. Aber so ist das bei einem Mannschaftswettkampf, man weiß nie, was passiert, jeder muss auf alles vorbereitet sein

Mannschaftsbesprechung am frühen Morgen, auf kurzfristige Umstellungen reagieren

Die Jungs stellten ein kleines, aber feines Team

08:30 ging es am Samstag für alle Athleten und Trainer los. Der Tag endete für die meisten zwischen 22:30 und 23:00 Uhr. Dazwischen passierte aber einiges: Unsere U14 Jungs gingen mit der kleinsten Mannschaft in der Gruppe 3 an den Start: 5 Athleten. Dabei sogar ein noch 11-Jähriger, Theo Röthe. Er hatte sich zwar vor kurzen eine Zerrung beim Training zugezogen, unterstütze das Team aber im Ballwurf. Leider öffnete der Himmel genau zum Weitsprung seine Pforten und ein kräftiger Schauer gestaltete den Weitsprung sehr problematisch. Die Anläufe passten nicht und die Athleten rutschten trotz Spikes auf dem Brett. Natürlich hatten alle diese Bedingungen, aber man konnte dort keine Bestleistungen erwarten. Am Ende verfehlten die Jungen knapp Ihr Qualifikationsergebnis, wobei in Bad Salzuflen vom Wetter her auch andere Bedingungen herrschten. Sie belegten am Ende den 6. Platz; mehr war leider auch nicht möglich. Eine tolle Leistung für so ein kleines Team!

Knapp an Platz 4 vorbei

Ähnlich erging es auch unseren U14 Mädels. Am Ende verfehlten sie nur um einen Hauch den 4. Platz. Das sind Zentimeter oder auch Hundertstel, doch es wird am Ende abgerechnet. Enttäuscht war Amanda Schröder. Unsere schnellste Sprinterin im Team musste kurzfristig verletzungsbeding absagen. Sie war sogar mit nach Iserlohn gefahren, doch vor Ort musste man entscheiden, das sie leider nicht starten konnte. Daher sprangen Leni und Kaja über die 75m ein und machten einen super Job! Leni lief sogar neue persönliche Bestleistung in 11,07 Sekunden und konnte so wichtige Punkte für das Team gewinnen. Auch im Hürdenlauf gab es persönliche Bestleistungen. Im Hochsprung war es schwierig: Es regnete heftig und der Nebenplatz war sehr rutschig. Trotzdem schafften Lotta Röthe und Lani Halemeier 1,32 m und unser Joker Finia Kopsieker scheiterte knapp an 1,28 m. Für Finia war es auch der erste große Wettkampf, wobei sie den Hochsprung mit der neuen persönlichen Bestleistung von 1,24 m super meisterte. Am Ende lagen die Mädchen knapp hinter ihrem Ergebnis aus Bad Salzuflen und verfehlten knapp den 4. Platz. Sie hatten aber trotzdem viel Spaß und Freude auf der Rückfahrt und die Stimmung war ausgelassen.

Unser Team am Samstag: h.l.: Sven, Sophia, Sarah, Moritz, Robin, Tim, Jella, Finia, Lotta, Annchristin, Lani, Fine und Carla, v.l.: Leni, Amanda, Luana, Kaja, Theo, Jano und Milla

Tag zwei mit Treppchen Platz für unsere Jungs

Am Sonntag ging es dann bereits um 07:30 für die Athletinnen und Athleten Richtung Iserlohn. Den Jungen glückte es, ihr Ziel unter die ersten Drei zu kommen, zu erreichen. Sie verbesserten ihr Qualifikationsergebnis um 600 Punkte. Herausragend war Carlos Schmitt. Er betreibt zwar erst seit drei Wochen Leichtathletik und gehört noch der Altersgruppe M14 an, sprang aber im Hochsprung souveräne 1,64 m ohne viel Technik. Auch über 100 m und in der Staffel sprang er problemlos ein, da dort zwei Athleten ausfielen. Schnellster über die 100 m war Leon Schirpke, der auch mit seinen 14 Jahren in 12,63 Sekunden wichtige Punkte für das Team holte. Die 5,34 m von Elia Nestoris sowie seine 31,41m im Speerwerfen schlugen mit vielen Punkten für das Team zu Buche. Emilian Schlieker lief die 800m in souveränen 2:07,68 Min. und auch die Staffel schaffte mit 48,23 Sek. eine tolle Zeit. Am Ende bedeutete das 7115 Punkte und den 3. Platz. Ein tolles Ergebnis für unsere Jungs.

Bei den Mädels fehlen ein paar Meter und Sekunden zu Platz 3.

Für unsere U18 Mädels war es ein schwieriger Sonntag. Da Lara Schmoranz ausfiel, musste Juliane Köln im Hochsprung einspringen. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf 1,40 und war super glücklich. Leider waren mehr persönliche Bestleistungen bei den Mädels am Wochenende nicht drin. Daher reicht es „nur“ zu Platz 5. Der 3.Platz wäre mit nur 80 Punkten Abstand erreichbar gewesen, aber dafür hätte dann auch alles stimmen müssen. Am Ende hatten die Mädchen aber ihr Qualifikationsergebnis gesteigert und konnten damit sehr zufrieden sein. Auch wenn es ärgerlich ist, aber es gehört auch immer neben einer guten Leistung eine Portion Glück dazu. Wichtig ist, dass es allen Freude bereitet hatte und sie ein tolles Saisonfinale als Mannschaft genießen konnten. Eines ist allerdings klar: Die Mannschaftsendkämpfe 2023 warten auf uns und wir sind gerne wieder mit vielen Athletinnen und Athleten am Start!

Unser Team am Sonntag: h.l.: Thomas, Justus, Leon, Florian, Carlos, Jonas, Karl, Elias, Emilian, Olaf, Emilian, Sven, v.l.: Annchristin, Liljana, Antonia, Maria, Juliane, Tonia, Sara, Maya und Romy