Unser Verein

2013 – ein Jahr der Weichenstellung. 50 Jahre nach Gründung der LG Lage und 41 Jahre nach Gründung der LG Bad Salzuflen fassten die beiden erfolg – und traditionsreichen Leichtathletikgemeinschaften den Entschluss, ihre Kräfte zu bündeln, um im Herzen von Lippe eine neue Leichtathletik-Ära einzuläuten. Die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen e.V. war geboren.

Heute schreiben wir das Jahr 2019, und nach sechs Jahren des  Zusammenwachsens, nach intensiven, aber auch fruchtbaren Diskussionen über unsere Zukunft und nach vielen nun bereits geleisteten Bausteinen zur Weiterentwicklung präsentiert sich die „neue“ LG mit einem neuen Internet-Auftritt, der die Perspektiven der LG ausdrückt: modern und zukunftsorientiert und mit Blick auf die Jugend, um bei dieser wieder die Freude an der Leichtathletik zu entfachen.

Wir stellen uns die Aufgabe, Kinder und Jugendliche wieder für unsere Sportart zu begeistern, weil sie als Kernsportart zweifellos eines der breitesten und vielfältigsten Bewegungsangebote unter den vielen Sportarten bereitstellt. Wir wollen für “vielfältiger, bunter, lustiger” eintreten, aber auch beweisen, dass Leichtathletik für Leidenschaft stehen kann. Höher, schneller, weiter! Wir werden diese Devise nicht aus den Augen verlieren, aber wir wollen einen zeitgerechten Weg dorthin finden, einen Weg, der sich an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kinder und Jugendlichen orientiert. Daran wollen wir uns in Zukunft messen lassen!

„Wir können Leistung!“ Dieses haben wir in der Vergangenheit mit vielen Highlights bewiesen. Wir werden unsere vielfältige Erfahrung auch zukünftig allen ambitionierten Athleten und Athletinnen vermitteln und ihnen somit die Möglichkeiten geben, echten Leistungssport zu betreiben.

Zwei Säulen tragen den Verein: Das aktive Sporttreiben und das Veranstalten von Wettbewerben inklusive des Kampfrichterwesens. Wettbewerbe und Meisterschaften sind der Rahmen für unseren Sport, das Ziel des Trainings und Gelegenheiten, eigene Erfolge und auch Erfolge im Team intensiv zu erleben; ohne diese Ziele fehlen steter Ansporn und Motivation zum Training. Mit unseren langjährigen Erfahrungen als erfolgreiche Veranstalter wollen und werden wir auch in Zukunft für attraktive Leichtathletik-Events sorgen. Darüber hinaus tragen diese auch mit dazu bei, unseren Trainings- und Wettkampfbetrieb zu finanzieren.