Vorstand

Tolle Stimmung beim Sparkassen-Ziegler-Stadtlauf

Juli 7, 2019

Party-Stimmung herrschte auf dem Lagenser Marktplatz, als insgesamt 659 Läuferinnen und Läufer über 4 verschiedene Distanzen zum Lauf durch die Lagenser Innenstadt starteten. Die Flying White Hawks Cheerleader aus Kachtenhausen sowie die fachkundigen Moderatoren Cord-Henrik Eickmeyer und Stefan Fromme und begeisterte Zuschauer sorgten für tolle Stimmung.

Bambini-Lauf war großer Erfolg

Laufen ohne Schnaufen war das Motto des Bambini-Laufs. 229 Kindergarten-und Grundschulkinder gingen unter dem Beifall ihrer Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen auf den 1.100 m langen Rundkurs. Bei diesem Lauf wurden keine Zeiten gestoppt. Es ging um die Freude und das Erlebnis am gemeinsamen Laufen. Im Ziel erhielten alle Kinder eine Medaille und eine Urkunde. Größte Teilnehmergruppe war die Grundschule Ehrentrup mit 104 Kindern.

Kinderlauf mit mehr Beteiligung

Um Zeiten und Platzierungen kämpften dann 84 Schülerinnen und Schüler beim 2,2 km Lauf. Hier mussten 2 Runden gelaufen werden, wobei sie beim Überqueren des Marktplatzes nach der ersten Runde begeistert von den Zuschauern und Cheerleadern angefeuert wurden. Bei den Jungen siegte Leon Berndt (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in 8:52 Min. vor seinem Vereinskameraden Simon Fromme in 9:27 Min. und dem zwei Jahre jüngeren und knapp geschlagenen Luke Zimmermann (Grundschule Ehrentrup) in 9:30 Min.. Bei den Mädchen siegte Kaja Weiser (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in 9:51 Min. vor Lena Pölke (Sekundarschule Lage) in 10:10 Min. und Zoey Petring (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in 10:28 Min..

Neuer Rekord mit 659 Teilnehmern

Am 5 km Lauf nahmen 149 Läuferinnen und Läufer teil. Rainer Spreme (TuS Eintracht Bielefeld) lief als Erster nach 18:44 Min. durchs Ziel. Kevin Ostermann (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) konnte knapp den zweiten Platz in 19:04 Min. vor Paul Niestroj (Alpaka Retzen) in 19:06 Min. behaupten. Schnellste Frau war Lokalmatadorin Tatjana Quest-Altrogge (LG Lage-Detmold-Bad Salkzuflen) in 20:27 Min., gefolgt von Anja Sauerland (LG Oerlinghausen) in 21:25 und Tanja Jüngling (TG Lage) in 22:08 Min..

Den 10 km Lauf gewann erneut in überlegener Manier Elias Sansar (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in sehr schnellen 33:05 Min.. Ihm folgten Nils Brand (TuS Eintracht Bielefeld) in 34:42 Min. und Ingo Wissmann (TV Lemgo) in 35:10 Min.. Schnellste Frau war mit großem Vorsprung die ehemalige LG-Athletin Charleen Michaelis in 38:37 Min.; sie lebt jetzt in Österreich und startet für den LC Villach. Um den zweiten Platz wurde hart gekämpft und Stephanie Strate (SV Brackwede) konnte sich in 40:16 Min. mit 1 Sekunde Vorsprung ganz knapp gegen Annika Herrmann (LG Oerlinghausen) durchsetzen. Insgesamt kamen 158 Läufer nach 10 km ins Ziel.

Nicht nur auf dem Marktplatz wurden die Läufer angefeuert und mit Wasser versorgt. Nach jeweils 1.100 m pro Runde wurde den Athleten auf dem Sedanplatz Wasser gereicht und auf der ca. 1.000 m langen Geraden (Lange Str.) wurden die Läufer auf Höhe des Technikums von einer Percussion-Gruppe der Musikschule angetrieben.

Erfreulich ist die große Beteiligung der Lagenser Schulen

Nach vielen Jahren fand der Lauf wieder einmal außerhalb der Ferienzeit statt. Erfreulich groß war deshalb die Beteiligung der Lagenser Schulen. Die Grundschulen aus Kachtenhausen, Lage (Sedanplatz) und Ehrentrup stellten zusammen 245 Starter. Auch Sekundarschule und Gymnasium beteiligten sich, wobei sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule erfreulich gut in den Siegerlisten positionieren konnten.

Den Pokal für die größte Kita-Gruppe gewann die Kita Waddenhausen und die Grundschule Ehren-trup sicherte sich den Pokal der Grundschulen mit 140 Finishern.

Der Sparkassen-Ziegler-Lauf ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Lage und der LG Lage-Detmold-Bad Salkzuflen e.V.. Die Organisation der Veranstaltung lag seitens  der Stadt bei Klaus Landrock, Swantje Drees und Reinhard Täuber und seitens der LG in den Händen von Sven Obenhaus und Dieter Rochow.

Die Ergebnisse vom 27. Sparkassen- Ziegler- Stadtlauf 2019 in Lage sind unter https://my3.raceresult.com/120625/ abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.